Jugend schreibt

»... ein Weg, Jugendliche für Literatur zu begeistern«
Alibaba feiert mit jungen Leuten

Vom 24. bis 26. August 1999 veranstaltete der Alibaba Verlag eine Geburtstagsfeier ganz eigener Art. Statt steife Literaten und freßpakethungrige Literaturgroupies waren junge Leute eingeladen, und das gleich dreifach: Als Autoren, als Teilnehmerinnen einer Schreibwerkstatt und - organisiert über Schulen - als Zuhörer (immer mit -innen, na klar). Die jugendlichen Autorinnen kamen sehr gerne, aber mit flauem Gefühl im Magen.

Ein Bericht von Mara Braun.

Es ist schwer, die Aufmerksamkeit eines Heranwachsenden zu fesseln. Das pralle Leben bietet ihnen eine derartige Reizüberflutung, daß es einem fast unmöglich scheint, Staunen oder Begeisterung auf die Gesichter dieser Kids zu zaubern.
Wir waren, glaube ich, alle etwas unsicher. Man hatte uns gegenseitig als MitautorInnen vorgestellt und schon das schien abstrakt - schrieb man doch bisher meist für sich und aus einer Lust am Schreiben heraus machte einen diese Leidenschaft plötzlich zum Autor!
Und doch war es genau das, was uns alle verband vor den SchülerInnen, die uns teils neugierig, teils lustlos beobachteten.
Wer sich bereits vor der Lesung darüber im Klaren war, was er hier für eine Aufgabe auf sich genommen hatte, also nicht mit 100% Konzentration oder Interesse rechnete, der wurde positiv überrascht: denn sie hörten zu!
Nicht alle, schon gar nicht bei den Älteren, aber einige - und in den jüngeren Klassen sogar recht viele.
Und sie nahmen auf! Mit jeder Geschichte wurden ihre Gesichter weniger verschlossen und als sie gegen später um weitere Geschichten baten, da taten sie es nicht nur, weil sie keine Lust hatten, in die Schule zurück zu müssen, sondern auch, weil wir einige von ihnen "erreicht" hatten - mehr kann sich doch kein Autor wünschen!

Bei der Premiere von Wie erziehe ich meine Eltern? lasen Friederike Wolf, Miriam Oesterreich, Kirsten Konradi, Meryem Katrin Buz, Mara Braun und Anna Massek vor vollem Haus.

 


Alibaba Verlag GmbH
Nordendstr. 20, 60318 Frankfurt am Main
Tel 069/590097, Fax 069/559855

[webmaster]