Jugend schreibt


Das eigene Denken und die Massenhysterie
Vor einigen Monaten hatte eine üble Zeitung in England die Leute gegen Pädophile gehetzt - im Kern ein sehr berechtigter Zorn - aber die Massenhysterie ging so weit, dass ein Mann, der durch eine Namensgleichheit verfolgt wurde, von der Polizei davor gerettet werden musste, in seinem eigenen Haus verbrannt zu werden.
Im Zusammenhang mit den Kampfhunden im Sommer und den Benzinpreisen jetzt waren die Mechanismen ähnlich, wenn auch nicht so gefährlich. Aus Gründen des Profits, Auflage & Quoten, werden Themen, zu denen wirklich etwas zu sagen und zu handeln wäre, über alle Massen aufgeputscht und bekommen im Denken und Handeln der Menschen einen Wert, der das kritische Denken ausschaltet.
Über diese Lynchmentalität gibt es gute alte amerikanische Filme, einer davon von Fritz Lang, der wusste, was Massenhysterie ist. dass aber diese Art von offensichtlicher Verführbarkeit und Entmündigung in unserer Zeit unter einigermaßen gebildeten Menschen so leicht möglich ist, ist doch verblüffend? erschreckend?
Also habe ich mir gedacht, warum nicht eine neue Anthologie zum Thema

Mein eigener Kopf

Wie bei "Nie mehr Kinderzimmer" wollen wir auch diesmal die Autorinnen der ausgewählten Beiträge zur Arbeit an den Texten für ein Wochenende nach Frankfurt einladen.

 


Alibaba Verlag GmbH
Nordendstr. 20, 60318 Frankfurt am Main
Tel 069/590097, Fax 069/559855

[webmaster]