salt and pepper

Kobi Oz Mosche Chuwato und der Rabe
[Hintergrund]

Mosche Chuwato und der Rabe: Kein politisch korrekter Literaturexportartikel, aber eine Sammlung kleiner Tragödien und Abenteuer, erzählt mit drastischer Direktheit.

 

 

übersetzt aus dem Hebräischen von Ulrike Harnisch Umschlaggestaltung:
Jula Brech und Klaus Chmilewski Lektorat: Abraham Teuter
170 Seiten, broschiert,
Format 14,5 x 22 cm
ISBN 3-927 926-24-8
DM 28,00, ÖS 204,00, SF 26,00


 

Kobi Oz
Wohnort: Ramat Gan, Israel
Geburtstag: 17. September 1969
Familienstand: ledig
Bildungsgang: 12 Jahre Schule
Beruf: Sänger, Song writer
Lebenslauf: Meine Eltern kommen aus Tunesien. Ich wurde in einer kleinen Stadt im Süden Israels geboren. Mit 19 zog ich nach Tel Aviv und gründete eine Band, Tea Packs. Bisher haben wir 5 CDs herausgebracht.
Im Winter 1996 verließ ich Tel Aviv und zog in eine kleine Stadt in der Wüste Negev. Dort schrieb ich mein erstes Buch (dieses hier).

Inhalt Mosches Eltern sind aus Tunesien nach Israel gekommen. Zwei Söhne haben sie großgezogen. Jiftach der ältere, ein echt israelischer Held, ist im Libanon-Krieg am Stich einer Biene gestorben, weil niemand von seiner Allergie wußte. Mosche ist kein Held.
In kurzen Kapiteln erzählen folgende Personen die Geschichte einer Einwandererfamilie: Mosche selber, sein Vater Zion, gescheiterter Imbiß - Unternehmer, seine Mutter Vivian, Köchin der Familie mit einem leidenschaftlich gehüteten Geheimnis, Elis, die geschiedene Tante, der Cousin Vicky, als Kämpfer für die Menschenrechte und Anwalt so beschäftigt, daß er keine Zeit für seinen alten Vater Charly hatte.
Dazu kommen noch Zilla, Mosches Schulfreundin und Geliebte, ihr Freund Micha, ein professioneller Sülzer auf Familienfesten.
Und ein Rabe, der von Liebe und Leidenschaft erzählt, und wie unbegreiflich es ihm ist, daß seine Kinder die angeschleppten Schmuckstücke verschmähen und vor Hunger schreien.

 


Alibaba Verlag GmbH
Nordendstr. 20, 60318 Frankfurt am Main
Tel 069/590097, Fax 069/559855

[webmaster]