ali2.jpg (17217 Byte)

Hintergrund


total02.jpg (27153 Byte)
Robie Harris über ihr neues Buch:

1. Dieses Buch entstand für Kinder zwischen 7 und 12 Jahre - jenes Schulalter, in dem ein Kind noch zu jung ist für Total normal, nicht auf dieser Ebene der Informationen angesprochen werden will, aber viele Frage hat über Sex und Körper, über Babys und Themen wie Gewalt oder Aids.

2. Immer wieder haben uns Eltern geschrieben, daß sie gerne ein Buch für ihre jüngeren Kinder hätten. Lehrer und Bibliothekarinnen berichten, daß es kaum Bücher für diese Altersgruppe gibt.

3. Die Kinder in unserer Zeit werden durch die Medien und ihre Umgebung mit Sexualität konfrontiert. Dieses Buch bietet ihnen Informationen auf eine offene und klare Art ohne Sensationsgier und falsche Scham.

4. Kinder in diesem Alter sind daran interessiert, wie »Sachen funktionieren«. Sie möchten wissen, woher die Babys kommen, sie sind neugierig auf die faszinierende und auch wissenschaftliche Geschichte der menschlichen Reproduktion -wie die Körper Babys machen.

5. Eine Bibliothekarin sagte einmal:
»Ich habe alle Bücher über das Kinderkriegen. Was mir fehlt, ist ein Buch über Kinderkriegen und AIDS und die verschiedenen Familien und künstliche Befruchtung und Adoption und Liebe.« Hier ist es.