ali2.jpg (17217 Byte)

Hintergrund

[Othello in English]
The making of Othello
David Hughes ist ein Mann der Widersprüche. Wie kaum ein zweiter mir bekannter Künstler lebt er in einer stabilen Kleinfamilie, umgeben von Frauen, die seinen Mißmut, seine Räusche (Schaffen + Alkohol) offensichtlich mit viel Liebe und großer Geduld aushalten. Dabei ist David Hughes nicht der Künstler, der mit großen Füßen auf ihnen herumtrampelt. Es ist ihm selbstverständlich, zu Kindergeburtstagen zu Hause zu sein oder am Semesteranfang die Tochter in das College zu begleiten.
Othello2.jpg (20748 Byte)

Ob sie verstehen, was er kann? Was ihn umtreibt? Ein wenig erinnert mich seine Situation an Erich Fried, der in London inmitten einer großen Familie lebte, von denen keiner Deutsch sprach und seine Gedichte verstand.
David Hughes´ Arbeit wird von Grafikern, Designern und Künstlern geliebt. Im dritten Jahr hintereinander kamen junge Künstler aus allen Ländern auf der Kinderbuchmesse Bologna an unseren Stand, um Davids Bilderbuch "Little Robert" bewundernd zu betrachten. Einkäufer anderer Verlage kamen allerdings nicht.
Unsere exklusive Zusammenarbeit (im Bereich Buch) mit David Hughes beruht gerade darauf: Auch englische Verlage wollen seine Bücher nicht verlegen; sie sind nicht kommerziell genug. David Lloyd von Walker hat ihm das einmal in Gegenwart anderer Maler auf einer Party gesagt: "Du wirst für uns kein Buch mehr machen!"

Othello beruht auf einer Idee von uns. Nach dem Erfolg von Franz Kafka / Andrea Di Gennaro Bericht für eine Akademie wollten wir ein ähnliches und doch ganz anderes Buch machen. David Hughes war die selbstverständliche Wahl als der Künstler, den wir beauftragen wollten.
Othello bot sich an, weil das Stück seinem Charakter, dem Zärtlichen und Brodelnden, dem Mitfühlenden und Furchtlosen in David Hughes entsprach. Vorgaben hinsichtlich Umfang, Stil, Geschenkartikelfähigkeit gab es nicht. Die Anzahl der Bilder (um die 200!!) war nicht vereinbart; sie ergab sich aus dem individuellen Ausdruckswunsch des Künstlers. Ein Text war nicht vorgegeben, auch nicht die Textmenge. Sie wird unter anderem bestimmt durch die von den Bildern freigelassene Fläche.


David Hughes Weihnachten 1997 in London: Die Bilder sind fertig. Die Arbeit beginnt: Was soll farbig werden? Wie wird aus 200 Bildern ein Buch? Brauchen wir Designer oder geht es auch alleine? Wird es dieses Buch jemals auf Englisch geben?
Die endgültige Gestalt des Buches erarbeitete David Hughes mit der Designergruppe The Chase (Ben und Tommy und Mike) in Manchester. The Chase verdient normalerweise gutes Geld mit Konzernbroschüren und ähnlichem. Die Zeit, Phantasie und Energie, die sie für dieses Buch aufgewandt haben, ist eigentlich in Geld nicht zu bezahlen.
Und der Text?
Die Arbeit an dem Buch begann mit Shakespeares Geschichte, aber ohne Text. In den anderthalb Jahren des Entstehens gab es die verschiedensten Ideen. Die verrückteste hatte David: Wir sollten den gesamten Shakespeare-Text auf ein buntes Taschentuch drucken. In den Augenblicken, in denen David das Gefühl hatte, mit dem Text überfordert zu sein, vereinbarten wir, nur wenige Worte, und die dann wie Projektionen auf einer Bühne in die Bilder zu integrieren. Zwischendurch hatten wir schon bei der Agentin von Antony Sher nachgefragt, ob der nicht einen Text schreiben könnte.
Am Ende überraschte uns David Hughes auch hier mit einem Kunstwerk, diesmal nicht in Bildern, dafür in poetischer und kraftvoller Sprache.
Einen englischen Verlag für David Hughes Othello gibt es nicht.

Abraham Teuter

 

Leseprobe

Was gibts heute? Othello zeichnen.
Was hätten Sie gerne? Ja, Othello zeichnen.
Ich nicht, Kumpel, kann nicht mal einen geraden Strich ziehen.

Othello1.jpg (9500 Byte)

Erste Woche:
Ich nehme 25 Drinks. Othello macht die Fliege.

Zweite Woche:
Schaue betreten und nehme 22 Drinks.
Othello aus dem Weg gegangen.

Dritte Woche:
Was führest du im Schilde, Othello? Er ist in der Schachtel, wo Stifte und Pinsel draufsteht.. Ich liege in der flackernden Dämmerung, und Othello flüstert mir was ins Ohr, während riesige Spinnen an meinem Gaumen gewagte Trapezakte vorführen.

Shakespeare William Shakespeare

Allerenglischstes Erbe Der Barde. Stratford Upon Avon in der Nähe von Birmingham.
Das ist alles eine Frage der Konzentration
Konzentrier dich
Othello?

Rassismus, Eifersucht, Neid, Liebe, Enttäuschung, Verrat, eine Tragödie, it's a tragedy

it's a tragedy

Ich glaube, du würdest das wunderbar machen.

Ich nicht, ich bin Cartoonist, ich bin ein Kritzler. Macbeth habe ich in Klasse 3 A bei Mr. Sharpe. Lahmer Mensch aus Yorkshire, fader Dialekt. Langweilig. Mark Twain gelesen. Als ich dreizehn war, hat Huckleberry Finn Shakespeare haushoch geschlagen.

Siebte Woche:
Erster Tag; Othello, ich schreibe das Wort Othello.

Gott, du bist ein Genie, wie machst du das nur?

Improvisieren, wie beim Jazz.
Die Minderwertigkeitskomplexe von der Realschulbildung loswerden.

Einemillionzwölfte Woche:
Der verspätete Othello fährt auf Bahnsteig zwei ab. Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Ihr Verständnis und wünschen eine angenehme Reise.
Kein Alkohol. Leute, die nicht trinken, kann ich nicht verstehen.

Also zuerst kam Shakespeare
dann kamen die Zeichnungen
dann kamen die Instruktionen
dann kam Shakespeare

zurueck.jpg (3736 Byte)

 


Alibaba Verlag GmbH
Nordendstr. 20, 60318 Frankfurt am Main
Tel 069/590097, Fax 069/559855

[webmaster]